Kompaktkurs Social Media Manager:in (15.10.-11.12.22)

In insgesamt 5 Modulen mit 64 UE sowie zahlreichen Selbstlerneinheiten wird das erforderliche Fachwissen für den Social Media Manager in 8 (Online-)Tagen aufgearbeitet und die Teilnehmer:innen auf die separat abzulegende BVCM-Prüfung zum “Social Media Manager (BVCM)” vorbereitet. Dabei dient das Standardwerk “Der Social Media Manager” von Vivian Pein (4. Auflage, 2020, 621 Seiten, siehe auch Amazon) als begleitendes Lehrwerk und ist auch im Kurspreis enthalten.

Übersicht Module & Themen

Modul 1: Social Media Grundlagen & Berufsbild (Katja Evertz)

  • What‘s new? Aktuelle Social Media Trends und deren Einordnung
  • Die wichtigsten Social Media Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Social Media Ziele und KPI‘s definieren, Vorgehensmodell entwickeln
  • Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Segmentierung
  • Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
  • Berufsbild Social Media Manager: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)

  • Anwendbares Recht
  • Immaterialgüterrechte, insb. Urheberrecht, Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrechte
  • Lizenzen, insb. auch CC-Lizenzen, praktische Anwendung von Nutzungsbedingungen
  • Verantwortlichkeiten sowie (Link-/ Störer-) Haftung, Impressumspflicht, Jugendschutz
  • Recht für Social Media Marketing: u.a. Werben in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele
  • Social Plugins, Datenschutz, Folgen von Rechtsverletzungen/ “Abmahnwesen”

Modul 3: Social Media Management, Strategie, Content & Monitoring (Stefan Evertz)

  • Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
  • Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
  • Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
  • Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Media zur Erreichung von Wachstumszielen (Reichweite, Interaktion, Revenue Participation)
  • Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen
  • Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)

Modul 4: Community Management (Stefan Evertz)

  • Konzepte und Ideen für Nutzeransprache und User-Engagement
  • Effektive Kommentarmoderation, Strategien zur Deeskalation, Reklamations- und Beschwerdemanagement im Social Web
  • Social Media Crisis Readiness und Gouvernance
  • Social Media als Kundenbindungsinstrument und für Kundenservice
  • Ansätze zur Einbindung von Influencern im Kontext von Social Media Kampagnen

Modul 5: Praxis – / Prüfungstraining (Stefan Evertz)

  • Anhand eines Fallbeispiels oder eines selbstgewählten Cases wird ein Social Media Konzept erstellt und präsentiert
  • Fragen und Feedback durch die Kursleitung und Peers

Termine im Überblick

Modul 1: Grundlagen: Plattformen, Trends, Ziele und Berufsbild (Katja Evertz)
Termin: 15.+16.10.2022, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 2: Social Media Management: Strategie, Content Produktion, Monitoring, Erfolgsmessung und Tools (Stefan Evertz)
Termin: 12.+13.11.2022, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 3: Social Media Recht (Christian Korte)
Termin: 26.+27.11.2022, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 4: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer (Stefan Evertz)
Termin: Sa, 10.12.2022, Sa 10-17 Uhr

Modul 5: Praxistraining (Stefan Evertz)
Termin: So, 11.12.2022, 10-17 Uhr

Eckdaten

  • Der Kompaktkurs findet in jedem Fall virtuell statt (via Zoom).
  • Im Kurspreis enthalten: Lehrbuch “Der Social media Manager” von Vivian Pein
  • Lehrgangskosten: € 755,46 netto / € 899 (inkl. MwSt.)

Eckdaten

Datum: 13.10.2022, 10:00 Uhr - 09.12.2022, 17:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Location: Zoom
Anbieter: elbespace
Buchung: Link

Direkt buchen


Klicken Sie auf den unteren Button, um den Inhalt von VUSALVG-modules.xing-events.com zu laden.

Inhalt laden


Trainer


 

Andere Termine

Ähnliche Seminare