Social-Media-Strategie

social media strategieDie Zeiten, in denen Unternehmen einfach eine Facebook-Seite oder ein Twitter-Profil starten und damit erfolgreich ihre Zielgruppen erreichen, sind lange vorbei. Deshalb ist eine eigene Social-Media-Strategie inzwischen unerlässlich. Egal, ob es dabei um eine Kanalstrategie geht, um die Planung konkreter Maßnahmen wie die Kooperation mit Influencern oder darum, Social Media in eine übergeordnete Content-Strategie zu integrieren – die Expertinnen und Experten der Community Seminare vermitteln in ihren Workshops alles, was Sie für eine erfolgreiche Social-Media-Strategie benötigen.

Grundlagen der Social-Media-Strategie

Social Media sind längst kein Hype mehr, auch wenn immer noch regelmäßig neue Plattformen als „das neue Facebook“ bejubelt werden, ehe sie nach wenigen Wochen wieder in der Versenkung verschwinden. Natürlich ist es für die eigene Social-Media-Strategie weiterhin entscheidend, zwischen Hype und relevantem Trend unterscheiden zu können. Doch am Anfang der Strategieentwicklung steht nicht die Frage nach den Kanälen, sondern immer die Frage nach den Zielen: Was sind die übergeordneten Unternehmensziele? Welche Kommunikationsziele lassen sich daraus ableiten? Und welche dieser Ziele können mithilfe von Social-Media-Aktivitäten erreicht werden?

Neben den Zielen spielt natürlich auch eine große Rolle, welche Zielgruppen Sie ansprechen wollen und wie Ihre bisherige Beziehung zu diesen Zielgruppen aussieht. Dies ist auch wichtig, weil Sie nicht alle Zielgruppen über die großen und populären Social-Media-Plattformen erreichen können. Personas helfen Ihnen, Ihre Zielgruppen besser zu verstehen und immer vor Augen zu haben.

Auch eine Standortbestimmung ist sinnvoll: Wo wird im Web bereits über Ihr Unternehmen, Ihre Produkte oder Themen gesprochen? Welche Themen und Geschichten können und wollen Sie erzählen? Wo gibt es vielleicht sogar schon konkrete Inhalte, auf die Sie kontinuierlich zurückgreifen können? Und nicht zuletzt: Was macht eigentlich Ihr Wettbewerb? Mit welchen Inhalten ist er erfolgreich? Antworten auf diese Fragen finden Sie u. a. mithilfe von Social Media Monitoring und Analyse.

Mit diesem Wissen können Sie dann in die konkrete Planung einsteigen und festlegen

  • welche Themen und Inhalte Sie erstellen wollen
  • auf welchen Plattformen und Kanälen diese Inhalte erscheinen
  • welche Ressourcen Sie dafür (zusätzlich) benötigen
  • anhand welcher KPIs Sie den Erfolg Ihrer Maßnahmen messen.

Community Seminare zum Thema Social-Media-Strategie

Die erfahrenen Referentinnen und Referenten der Community Seminare zeigen in ihren Seminaren, wie Sie Ihre eigene Social Media Strategie entwickeln, wie passende Tools Ihre Arbeit erleichtern und wie Sie mithilfe von Social Media Monitoring und Analyse Inhalte finden und Ihre eigenen Social Media Aktivitäten kontinuierlich optimieren.

Liste der derzeit möglichen Seminare zum Thema Social Media Strategie

Liste der derzeit verfügbaren und buchbaren Termine zum Thema Social Media Strategie

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