Digitale Kommunikationskanäle haben Unternehmen eine Vielzahl an Möglichkeiten eröffnet, mit ihren Kunden und Partnern in Kontakt zu treten. Doch die Zeiten, in denen man einfach drauf los auf allen Kanälen seine eigenen Botschaften veröffentlichen und dadurch auch noch (einen gewissen) Erfolg verbuchen kann, sind lange vorbei. Für eine erfolgreiche Kommunikation im Internet ist eine eigene Content-Strategie inzwischen unerlässlich.
In den Community Seminaren vermitteln erfahrene Referentinnen und Referenten die Grundlagen und Einsatzfelder einer Content-Strategie und geben praxisnahe Tipps zur Umsetzung.
Was ist Content-Strategie?
Content-Strategie betrachtet die Erstellung, Veröffentlichung und Steuerung von hilfreichen und relevanten Inhalten im Web, hat Kristina Halvorson die Arbeit von Content-Strategen zusammengefasst. Dabei geht es nicht nur um die Frage, welche Inhalte veröffentlicht werden, sondern warum diese Inhalte überhaupt veröffentlicht werden sollen.
Content strategy plans for the creation, publication, and governance of useful, usable content.
– Kristina Halvorson, The Discipline of Content Strategy
ContentStrategie befasst sich zum einen mit der Konzeption von Inhalten – angefangen bei der unternehmensstrategischen Zielsetzung über die Ausgestaltung der Inhalte (Themen, Tonalität) bis zur Zielgruppen gerechten Erstellung der Inhalte.
Zum anderen betrachten Content-Strategie auch die Organisation von Content. Dies umfasst unternehmensinterne Prozesse und Tools ebenso wie die Strukturierung von Inhalten, um ein möglichst effizientes und nachhaltiges Content Management zu ermöglichen.
Liste der derzeit möglichen Seminare zum Thema Content-Strategie
- Content-Strategie für Community Manager (1 Tag)
- Content-Werkstatt (2 Tage)
- Daten visualisieren mit Infografiken & Co. (1,5 Tage)
- Der Social-Media-Manager im Verband (2 Tage)
- Grundlagen Digitale Kommunikation und Social Media (1 Tag)
- In 5 Tagen zum eigenen Unternehmensblog (5 Tage)
- Kompaktkurs Community Manager (6 Tage)
- Livestreaming-Tools: Live per Video vor Ort (1 Tag)
- Personas-Workshop (1 Tag)
- Praxisseminar Kurzvideos (3 Tage)
- Social Media Manager*in (6 oder 9 Tage)
- Tone of Voice: Optimierung oder Entwicklung (1 Tag)
- Videochat kompakt: Zoom, Skype & Co. (1 Tag)
Liste der derzeit verfügbaren und buchbaren Termine zum Thema Content-Strategie
- Onlinekurs Social Media Manager*in (30.08.-14.12.25) (Online-Seminar)
- Online-Lehrgang Social Media Manager*in (20.09.-13.12.25) (Online-Seminar)
Newsletter abonnieren
Über neue Termine und Seminare informieren wir auch über unseren kostenlosem Newsletter. Über das folgende Formular können Sie sich dafür anmelden. Wählen Sie die Themen aus, die Sie interessieren. (Wenn Sie kein Thema auswählen, erhalten Sie nur unseren allgemeinen Newsletter, der Sie über Neues im Blog informiert.)