Community Building & Engagement (1 Tag)

Communitys sind ein wichtiger Faktor für erfolgreiche Kommunikation, denn Dialog und Austausch stärken die Beziehung zu den eigenen Zielgruppen. Dem strategischen und empathischen Community Management kommt dabei eine besondere Bedeutung zu – in Social Media, in On-Domain-Communitys und auch in Corporate Communitys.

Um eine aktive Community aufzubauen, braucht es eine klare Strategie und eine zielgerichtete Umsetzung. In unserem Seminar „Community Building & Engagement: Aktivierung von Mitgliedern sowie Strategie & Aufbau“ lernen Sie, was Communitys auszeichnet, wie Sie eine Community-Strategie entwickeln und mit welchen Methoden Sie Ihre Zielgruppen aktivieren und die Community langfristig stärken.

Das Seminar richtet sich an Community Manager*innen, die auf unternehmenseigenen Plattformen oder in sozialen Netzwerken Communitys auf- und das Community-Engagement ausbauen wollen.

Grundlagen & praktische Einführung

  • Was ist eine Community?
  • Community in der Praxis: On-Domain, Social und Corporate
  • Möglichkeiten, Potentiale und Grenzen von Community Management

Ziele & Strategien

  • Ziel- & Zielgruppendefinition
  • Personas
  • Phasen des Community-Aufbaus
  • Strukturen & Prozesse

Nutzeraktivierung

  • Maßnahmen & Möglichkeiten zur Aktivierung der Nutzer
  • Motivationsmatrix
  • Aktivitätspyramide
  • Erfolgsfaktoren für eine erfolgreiche Community

Mögliche Trainer


Newsletter abonnieren

Mastodon Mastodon Mastodon Mastodon