Community Management: Prozesse & Tools (1 Tag)

Neben den inhaltlichen und psychologischen Aspekten geht es im Community Management früher oder später immer auch um (interne) Prozesse und den möglichen Einsatz von Tools. Auf der administrativen Ebene geht es um die Anbindung von internen Prozessen und Akteuren (Kundendienst, Ticketsystem, Warenwirtschaftssystem, etc.). Im Kontext von möglichen Kommunikationskrisen geht es zudem um Strukturen für schnelle und klare inhaltliche Abstimmungen. Für viele Bereiche stehen mittlerweile Tools zur Verfügung, um die Organisation der Kommunikation zu erleichtern, bei der Analyse zu unterstützen und auch ganze Arbeitsfelder abzudecken (z.B. On-Domain-Communities). Das Seminar zeigt relevante Prozesse und Strukturen auf, zeigt, welche internen Akteure berücksichtigt werden sollten und gibt einen Marktüberblick in Sachen Tools. Auch der wichtige Prozess der Toolauswahl wird vermittelt.
Das Grundlagen-Seminar richtet sich an Community Manager, Social Media Manager und PR-Verantwortliche, die entweder bereits erste Erfahrungen im Bereich Community Management haben oder in Kürze in diesen Bereich einsteigen werden.
Inhalte & Themen
Ziele & Szenarien
- Content Strategy / Content Discovery
- Community Management Social Media
- Community Management On-Domain / Community Hygiene
- Krisenkommunikation
Prozesse
- Teamstruktur
- Prozesse in der Organisation
- Stichwort Krisenstab
- Erfolgsmessung & Reporting
Arbeitsfelder & Überblick Tools
- Community Plattform
- Web Analytics
- Social Media Management
- Social Media Analytics
- Social Media Monitoring