Kompaktkurs Social Media Manager*in (10.05.-15.06.25)
In insgesamt 6 Kurstagen mit 48 UE sowie zahlreichen Selbstlerneinheiten (ca. 24 UE) wird das erforderliche Fachwissen für den Social Media Manager*innen vermittelt und komprimiert aufgearbeitet. Dabei dient das Standardwerk „Social Media Manager*in“ von Vivian Pein (5. Auflage, 2024, 679 Seiten, siehe auch Amazon) als begleitendes Lehrwerk und ist auch im Kurspreis enthalten.
Übersicht Module & Themen
Modul 1: Social Media Grundlagen (Katja Evertz)
- What‘s new? Aktuelle Social Media Trends und deren Einordnung
- Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen
- Berufsbild Social Media Manager*in: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven
- Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
- Social Media Ziele und KPI‘s definieren, Vorgehensmodell entwickeln
- Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Segmentierung
- Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Media zur Erreichung von Wachstumszielen (Reichweite, Interaktion, Revenue Participation)
- Social Media Ads
Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
- Anwendbares Recht
- Immaterialgüterrechte, insb. Urheberrecht, Markenrecht
- Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrechte
- Lizenzen, insb. auch CC-Lizenzen, praktische Anwendung von Nutzungsbedingungen
- Verantwortlichkeiten sowie (Link-/ Störer-) Haftung, Impressumspflicht, Jugendschutz
- Recht für Social Media Marketing: u.a. Werben in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele
- Social Plugins, Datenschutz, Folgen von Rechtsverletzungen/ „Abmahnwesen“
Modul 3: Community Management (Stefan Evertz)
- Konzepte und Ideen für Nutzeransprache und User-Engagement
- Effektive Kommentarmoderation, Strategien zur Deeskalation, Reklamations- und Beschwerdemanagement im Social Web
- Social Media Crisis Readiness und Gouvernance
- Social Media als Kundenbindungsinstrument und für Kundenservice
- Ansätze zur Einbindung von Influencern im Kontext von Social Media Kampagnen
Modul 4: Strategie & Social Media Management, Content & Monitoring (Stefan Evertz)
- Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
- Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
- Kernelemente einer Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung & Evaluation)
- Erprobung mit (eigenen) Übungs-Szenarien
- Identifikation relevanter Aspekte & Maßnahmen
- Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
- Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)
- Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen
Termine im Überblick
Modul 1: Grundlagen (Katja Evertz)
Termin: 10.+11.05.2025, Sa+So 10-17 Uhr
Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
Termin: 24.05.2025, Sa 10-17 Uhr
Modul 3: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer (Stefan Evertz)
Termin: 25.05.2025, So 10-17 Uhr
Modul 4: Strategie & Social Media Management (Stefan Evertz)
Termin: 13.+14.06.2025, Sa+So 10-17 Uhr
Eckdaten
- Der Kompaktkurs findet in jedem Fall virtuell statt (via Zoom).
- Im Kurspreis enthalten: Lehrbuch “Der Social Media Manager” von Vivian Pein
- Lehrgangskosten: Earlybird: € 990,76 netto / € 1.179 (inkl. MwSt.) bzw. Normalpreis: 1.116,81 netto (€ 1.329 inkl. MwSt.)
- Der Kompaktkurs ist im Sinne einer qualifizierten Weiterbildung als Zugangsvoraussetzung zur Zertifizierung „Social Media Manager*in (BVCM)“ geeignet.
Eckdaten
Datum: 10.05.2025, 10:00 Uhr - 15.06.2025, 17:00 UhrOrt: Online-Seminar
Location: Zoom
Anbieter: elbespace
Buchung: Link