Content-Strategie für Community Manager (1 Tag)
Gute Inhalte sind der Schlüssel für erfolgreiche Kommunikation im Internet und ein wichtiger Treibstoff für Communities. Denn auch für ein langfristig erfolgreiches Community Management ist es wichtig zu wissen, über welche Themen sich die eigene Community gerne unterhält, mit welchen Inhalten sie sich befasst – und wie man die passenden Inhalte aufspürt. Wie wichtig Content-Strategie für das Community Management ist und wie guter Content die Community beleben kann, zeigt Katja Evertz im Seminar „Content-Strategie für Community Manager“.
Inhalte & Themen
Grundlagen Content-Strategie
- Definition: Was ist Content-Strategie?
- Zielsetzung und Erfolgsfaktoren für eine Content-Strategie
- Abgrenzung zum Content Marketing und zur Social-Media-Strategie
- Was bedeutet Content-Strategie für das Community Management
- Aufbau einer Content-Strategie und Vorgehen zur Entwicklung
Analyse, Content- und Themen-Audit
- Die Community verstehen: Zielgruppen-Analyse und Persona-Entwicklung
- Den eigenen Content sichten: Content-Audit und -Bewertung
- Das Umfeld kennen: Themen-Identifikation und Content-Mapping
Content Discovery, Planung und Produktion
- Auf Entdeckungsreise: Content Discovery effektiv gestalten
- Von der Idee zum Inhalt: Tools und Methoden für die Content-Entwicklung
- Kleine Helferlein für die Redaktionsplanung und Content-Produktion
Erfolgsmessung und Reporting für Content-Aktivitäten
- Warum regelmäßige Erfolgsmessung sinnvoll ist
- Passende KPIs definieren und bewerten
- Reportings effizient erstellen