Zertifikatskurs Community Manager*in (04.09.-11.10.24, 6 Tage)

In 6 Tages-Seminaren (je 3 als Block) erhalten Community Manager*innen eine umfassende Einführung in die relevanten Themen und werden auf die separat abzulegende Prüfung zum „Community Manager (BVCM)“ vorbereitet (siehe auch Infos zur Zertifizierung). Die online durchgeführten Seminare haben dabei einen hohen Praxisanteil (z.B. durch Übungen und Livedemos), ergänzt durch vertiefendes Selbstlernen. Dieses Angebot ist kein offizielles Kursangebot des BVCM.

Aufbau

Block 1: Grundlagen – Strategisch, psychologisch und rechtlich / Communitys

Seminarleitung:

  • Vivian Pein (2,75 PT)
  • Carsten Ulbricht (Webinar Anwalt, 0,25 PT)

Themen Tag 1: (Grundlagen: Chancen, Berufsbild & Strategie)

  • Community Management – Chancen und Herausforderungen für Unternehmen
  • Der Community Manager – Berufsbild, Anforderungen und Aufgabengebiete«
  • Strategische Grundlagen erfolgreicher Communities

Themen Tag 2: (Aktivierung & rechtliche Grundlagen)

  • Psychologische Grundlagen für erfolgreiche Communities
  • Community-Aufbau
  • User-Journey & Usergruppen
  • Rechtliche Grundlagen

Themen Tag 3: (Dialog im Community Management)

  • Die Grundlagen von souveräner Moderation
  • Wie Sie mit kritischen Situationen und Nutzer*innen besser umgehen
  • Wie Sie Ihre Community zu mehr Dialog ermutigen
  • Sonderfall Social Web

Block 2: Communitys (Teil 2) / Content, Dialog, Krisen und Analyse

Seminarleitung:

  • Katja Evertz (Tag 4; 1 PT)
  • Stefan Evertz (Tag 5-6; 2 PT)

Themen Tag 4: (Content Strategy / Discovery / Marketing)

  • Content Strategy
  • Content Marketing
  • Content Discovery

Themen Tag 5: (Community Management On-Domain & Intern)

  • Die eigene Community (On-Domain Community)
  • Community-Onboarding
  • Internes Community Management

Themen Tag 6: (Measurement und Krisenkommunikation)

  • Dialog Management – Professionelle Kommunikationsprozesse
  • Krisenkommunikation
  • Community Monitoring und Measurement

Termine Zertifikatskurs Community Manager*in

  1. Block: 04. – 06. September 2024 (Mittwoch – Freitag), 9–16 Uhr
  2. Block: 09. – 11. Oktober 2024 (Mittwoch – Freitag), 9-16 Uhr
  3. (Zertifizierung erfolgt separat über BVCM), siehe Termine: voraussichtlich November 2024 / Januar 2025

Preisinformationen zum Zertifikatskurs Community Manager

  • Preis 6 Tage / 3 x 2 Tage): Earlybird: EUR 2150 netto bzw. EUR 2588,50 (inkl. MwSt) / Normalpreis: EUR 2250 netto bzw. EUR 2677,50 (inkl. MwSt.)
  • Preis Zertifizierung: EUR 499 (erfolgt separat über den BVCM, mehr Infos auf der Anmeldeseite)

Eckdaten

Datum: 04.09.2024, 09:00 Uhr - 11.10.2024, 16:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Location: via Zoom
Anbieter: elbespace
Buchung: Link

Direkt buchen



Trainer


 

Ähnliche Seminare

Mastodon Mastodon Mastodon Mastodon