Kompaktkurs Social Media Manager*in (10.05.-15.06.25)

In insgesamt 6 Kurstagen mit 48 UE sowie zahlreichen Selbstlerneinheiten (ca. 24 UE) wird das erforderliche Fachwissen für den Social Media Manager*innen vermittelt und komprimiert aufgearbeitet und die Teilnehmer*innen auch auf die separat abzulegende BVCM-Prüfung zum „Social Media Manager*in (BVCM)“ vorbereitet. Dabei dient das Standardwerk „Der Social Media Manager“ von Vivian Pein (5. Auflage, 2024, 679 Seiten, siehe auch Amazon) als begleitendes Lehrwerk und ist auch im Kurspreis enthalten.

Übersicht Module & Themen

Modul 1: Social Media Grundlagen (Katja Evertz)

  • What‘s new? Aktuelle Social Media Trends und deren Einordnung
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Berufsbild Social Media Manager*in: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven
  • Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
  • Social Media Ziele und KPI‘s definieren, Vorgehensmodell entwickeln
  • Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Segmentierung
  • Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Media zur Erreichung von Wachstumszielen (Reichweite, Interaktion, Revenue Participation)
  • Social Media Ads

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)

  • Anwendbares Recht
  • Immaterialgüterrechte, insb. Urheberrecht, Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrechte
  • Lizenzen, insb. auch CC-Lizenzen, praktische Anwendung von Nutzungsbedingungen
  • Verantwortlichkeiten sowie (Link-/ Störer-) Haftung, Impressumspflicht, Jugendschutz
  • Recht für Social Media Marketing: u.a. Werben in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele
  • Social Plugins, Datenschutz, Folgen von Rechtsverletzungen/ „Abmahnwesen“

Modul 3: Community Management (Stefan Evertz)

  • Konzepte und Ideen für Nutzeransprache und User-Engagement
  • Effektive Kommentarmoderation, Strategien zur Deeskalation, Reklamations- und Beschwerdemanagement im Social Web
  • Social Media Crisis Readiness und Gouvernance
  • Social Media als Kundenbindungsinstrument und für Kundenservice
  • Ansätze zur Einbindung von Influencern im Kontext von Social Media Kampagnen

Modul 4: Strategie & Social Media Management, Content & Monitoring (Stefan Evertz)

  • Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
  • Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
  • Kernelemente einer Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung & Evaluation)
  • Erprobung mit (eigenen) Übungs-Szenarien
  • Identifikation relevanter Aspekte & Maßnahmen
  • Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
  • Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)
  • Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen

Termine im Überblick

Modul 1: Grundlagen (Katja Evertz)
Termin: 10.+11.05.2025, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
Termin: 24.05.2025, Sa 10-17 Uhr

Modul 3: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer (Stefan Evertz)
Termin: 25.05.2025, So 10-17 Uhr

Modul 4: Strategie & Social Media Management (Stefan Evertz)
Termin: 13.+14.06.2025, Sa+So 10-17 Uhr

Eckdaten

  • Der Kompaktkurs findet in jedem Fall virtuell statt (via Zoom).
  • Im Kurspreis enthalten: Lehrbuch “Der Social Media Manager” von Vivian Pein
  • Lehrgangskosten: Earlybird: € 990,76 netto / € 1.179 (inkl. MwSt.) bzw. Normalpreis: 1.116,81 netto (€ 1.329 inkl. MwSt.)

Eckdaten

Datum: 2025-05-10, 10:00:00 Uhr - 2025-06-15, 17:00:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Location: Zoom
Anbieter: elbespace
Buchung: Link

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