Kompaktkurs Social Media Manager*in (15.06.-14.07.24)

In insgesamt 6 Kurstagen mit 48 UE sowie zahlreichen Selbstlerneinheiten (ca. 24 UE) wird das erforderliche Fachwissen für den Social Media Manager*innen vermittelt und komprimiert aufgearbeitet und die Teilnehmer*innen auch auf die separat abzulegende BVCM-Prüfung zum „Social Media Manager*in (BVCM)“ vorbereitet. Dabei dient das Standardwerk „Der Social Media Manager“ von Vivian Pein (4. Auflage, 2020, 621 Seiten, siehe auch Amazon) als begleitendes Lehrwerk und ist auch im Kurspreis enthalten. Zusätzlich sind die Vortragsimpulse der einzelnen Module (bis auf das Modul Recht) sechs Monate als Aufzeichnung verfügbar.

Übersicht Module & Themen

Modul 1: Social Media Grundlagen (Katja Evertz)

  • What‘s new? Aktuelle Social Media Trends und deren Einordnung
  • Die wichtigsten Social-Media-Plattformen und ihre Funktionsweisen
  • Berufsbild Social Media Manager*in: Aufgaben, Anforderungen, Einsatzfelder, Weiterbildung und Perspektiven
  • Corporate Social Media: Organisationale Verortung, Change Management und strategische Einbindung von Social Media in bestehende Unternehmensstrukturen und Prozesse
  • Social Media Ziele und KPI‘s definieren, Vorgehensmodell entwickeln
  • Zielgruppen, Personas, Customer Journey, Segmentierung
  • Zusammenspiel von Paid, Owned und Earned Media zur Erreichung von Wachstumszielen (Reichweite, Interaktion, Revenue Participation)
  • Social Media Ads

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)

  • Anwendbares Recht
  • Immaterialgüterrechte, insb. Urheberrecht, Markenrecht
  • Wettbewerbsrecht, Persönlichkeitsrechte
  • Lizenzen, insb. auch CC-Lizenzen, praktische Anwendung von Nutzungsbedingungen
  • Verantwortlichkeiten sowie (Link-/ Störer-) Haftung, Impressumspflicht, Jugendschutz
  • Recht für Social Media Marketing: u.a. Werben in sozialen Netzwerken, Gewinnspiele
  • Social Plugins, Datenschutz, Folgen von Rechtsverletzungen/ „Abmahnwesen“

Modul 3: Community Management (Stefan Evertz)

  • Konzepte und Ideen für Nutzeransprache und User-Engagement
  • Effektive Kommentarmoderation, Strategien zur Deeskalation, Reklamations- und Beschwerdemanagement im Social Web
  • Social Media Crisis Readiness und Gouvernance
  • Social Media als Kundenbindungsinstrument und für Kundenservice
  • Ansätze zur Einbindung von Influencern im Kontext von Social Media Kampagnen

Modul 4: Strategie & Social Media Management, Content & Monitoring (Stefan Evertz)

  • Anforderungen an Social Content (generell und kanalspezifisch)
  • Contententwicklung und Content Strategie: Themenfindung, Redaktionsplanung, Inhaltstypen, Einbindung von User-generated Content
  • Kernelemente einer Social Media Strategie (Analyse, Planung, Umsetzung & Evaluation)
  • Erprobung mit (eigenen) Übungs-Szenarien
  • Identifikation relevanter Aspekte & Maßnahmen
  • Social Media Software: Werkzeuge für Publishing, Engagement, Monitoring, Benchmarking und Analytics
  • Erfolgskontrolle, Reporting und Kennzahlen (KPIs)
  • Social Media Budgets planen und effektiv einsetzen

Optional: Modul 5: Praxis – / Prüfungstraining (Stefan Evertz)

  • Anhand eines Fallbeispiels oder eines selbstgewählten Cases wird – wie in der Zertifikatsprüfung – in 120 Minuten ein Social-Media-Konzept erstellt und in 10 Minuten präsentiert.
  • Fragen und Feedback durch die Kursleitung und Peers

Termine im Überblick

Modul 1: Grundlagen (Katja Evertz)
Termin: 15.+16.06.2024, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 2: Social Media Recht (Christian Korte)
Termin: 29.06.2024, Sa 10-17 Uhr

Modul 3: Community Management: Dialog, Krisenprävention und Influencer (Stefan Evertz)
Termin: 30.06.2024, So 10-17 Uhr

Modul 4: Strategie & Social Media Management (Stefan Evertz)
Termin: 13.+14.07.2024, Sa+So 10-17 Uhr

Modul 5: Optional: Praxistraining (Stefan Evertz)
Termin: Sa, 20.07.24, 10-17 Uhr

Eckdaten

  • Der Kompaktkurs findet in jedem Fall virtuell statt (via Zoom).
  • Im Kurspreis enthalten: Lehrbuch “Der Social Media Manager” von Vivian Pein
  • Aufzeichnung aller Modulimpulse (außer Recht) für 6 Monate
  • Lehrgangskosten: Earlybird: € 990,76 netto / € 1.179 (inkl. MwSt.) bzw. Normalpreis: 1.116,81 netto (€ 1.329 inkl. MwSt.)
     Zusätzlich zu buchen: Modul 5 (Praxistraining): € 69 netto (€ 82,11 inkl. MwSt.)

Eckdaten

Datum: 15.06.2024, 10:00 Uhr - 14.07.2024, 17:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Location: Zoom
Anbieter: elbespace
Buchung: Link

Direkt buchen



Trainer


 

Ähnliche Seminare

Mastodon Mastodon Mastodon Mastodon