Community Management Master Class (03.05.-07.05.2021)

Während Social Media fester Bestandteil digitaler Kommunikation ist, wird das Thema Community Management oft noch unterschätzt – zu Unrecht. Denn Verständnis und Empathie für die Interessen und Stimmungen der ‘Community’ (Kunden, Mitglieder, Fans, etc.) wird zunehmend wichtiger. Dabei geht es nicht nur um den täglichen Dialog, sondern auch um Krisenphasen (‘Shitstorms’). Die Master Class setzt sich als fünftägiges Block-Seminar intensiv mit den Möglichkeiten des Community Managements und dem Umgang mit Reputation im digitalen Kontext auseinander. Tag 2 wird gemeinsam mit Vivian Pein (Buchautorin “Social Media Manager” / “Community Manager” & Beraterin) realisiert.

Preis: EUR 1800 (zzgl. MwSt)

Inhalte & Themen

  • Tag 1: Was bedeutet Community? Arbeitsfelder und Zielgruppen
    • Begrüßung der Teilnehmer:innen, Vorstellung Kursleiter und Teilnehmer:innen
    • Inhalte und Erwartungen: Ziele der Teilnehmenden, Programmvorstellung und -erläuterung, Ablauf des Bildungsurlaubs
    • Einführung: Was bedeutet Community?
    • Überblick: Arbeitsfelder & Zielgruppen
    • Status Quo Social Media
    • Übung: Zielgruppen & Communities
    • Arbeitsfelder Community Management (Social Media, On-Domain und Corporate)
    • Kommunikation & Interaktion am Beispiel von Parteien & PolitikerInnen
  • Tag 2: Berufsbild und Branche, Tonalität und Tone of Voice (mit Vivian Pein)
    • Berufsbild & Branche
    • Rollenverständnis
    • Abgrenzung zu Social Media Management
    • Branchenüberblick
    • Übung: Selbsteinschätzung
    • Tonalität & Tone of Voice
    • Beispiele
    • Übung: Empathy & Tone of Voice
    • Gesellschaftspolitischer Anteil: Wie wirkt respektvoller Umgang in der (öffentlichen) Kommunikation und welche Bedeutung hat „Anständiges Community Management“?
  • Tag 3: Community Management im Alltag
    • Beispiele & Trends
    • Übung: Erfolgreiche Kommunikation
    • Content Strategie
    • Inhalte für die Community (Themenfindung & Inspiration)
    • Arbeitsformen & Prozesse
    • Analyse & Optimierung
    • Tools (Überblick & Einsatz, inkl. Demo)
    • Arbeitsformen und Arbeitszeiten in der „Always on“-Welt und wie gehen wir mit dem Thema Öffnungszeiten um?
  • Tag 4: Reputation und Krisenkommunikation
    • Reputation
    • Wahrnehmung der Organisation / Marke
    • Monitoring & Messmethoden
    • Ansätze & Strategien zum Reputationsmanagement
    • Übung: Analyse & Tooleinsatz
    • Krisenkommunikation
    • Beispiele & Szenarien
    • Übung: Umgang mit Krisen
    • Der Krisenstab
    • Analyse & Tools
    • Ausblick: Wie können Spontanhelfer und andere Akteure bei Krisen eingebunden werden?
  • Tag 5: Von Trollen, Fake News und Hate Speech
    • Störungen: Von Trollen & Fake News
    • Praxisbeispiele
    • Argumentation & Umgang mit Trollen
    • Praxisübung: Mit Trollen reden
    • Strategien & Tools gegen Fake News
    • Hate Speech
    • Beispiele & Strategien
    • Gesellschaftspolitischer Anteil: Wie entwickeln sich die Themen Fake News & Hate Speech und welche Strategien gibt es dagegen?
    • Abschlussbesprechung / Feedback der Teilnehmenden

Ebenfalls enthalten:

  • Digitale Tagungsunterlagen
  • Buch “Community Manager*in” (Vivian Pein, erscheint August 2021)

Eckdaten

Datum: 03.05.2021, 09:00 Uhr - 07.05.2021, 16:00 Uhr
Ort: Online-Seminar
Location: via Zoom
Anbieter: elbespace
Buchung: Link

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